Männergesangverein “Lebenslust” 1868 e.V. Sankt Augustin - Niederpleis  Mitglied im Chorverband NRW e.V.  im Deutschen Chorverband e.V.
Der Chor
Der Chor stellt sich vor:
Der Männergesangverein “Lebenslust” 1868 e.V. Sankt Augustin - Niederpleis (MGV „Lebenslust“) ist ein Männerchor, der auf eine lange Geschichte und eine große Tradition zurückblicken kann. Er bezweckt die Förderung von Kunst und Kultur und ist ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in dem Ortsteil Niederpleis und Veranstalter von Konzerten und Mitwirkender bei vielen gesanglichen Aktivitäten in Sankt Augustin und Umgebung. Zur Erreichung dieses Zieles hält er regelmäßig freitags von 17:30 bis 19:30 Uhr Chorproben ab. Der Chor singt mit derzeit 23 Sängern vier-stimmig (1. Tenor, 2. Tenor, 1. Bass und 2. Bass) aus seinem umfangreichen und immer wieder erweiterten Repertoire Männerchorliteratur aus Klassik, Romantik, aber auch Evergreens und beliebte moderne Schlager aus neuerer Zeit. Geleitet wird der Chor seit dem 10. 09. 2010 von dem renommierten und sehr gut ausgebildeten Chorleiter, Herr Valery Kashlyaev. Gemeinsame Konzertreisen in das In- und Ausland, Tagesausflüge, Grillfeste, eine gemütliche Weihnachtsfeier und weitere Veranstaltungen sind bei der „Lebenslust“ selbstverständlich. Bei diesen Aktivitäten sind die Ehefrauen der Sänger überwiegend mit eingeladen.